Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Aktuelles

Verkehrsbehinderungen im Landkreis Fürstenfeldbruck im Zusammenhang mit der ADFC-Radsternfahrt am 11.09.2021

09.09.2021

Im Zusammenhang mit der Internationalen Automobilausstellung in München plant der ADFC München im Rahmen einer groß angelegten Protestaktion am Samstag, 11.09.2021, in den Nachmittagsstunden eine Großkundgebung auf der Theresienwiese in München.
Dieser Kundgebung geht eine Fahrradsternfahrt aus dem gesamten Einzugsbereich der Landeshauptstadt München sowie aus Münchner Stadtteilen mit einer geplanten Teilnehmerzahl von insgesamt ca. 30.000 – 40.000 Teilnehmern voraus.

Ein Ast der Sternfahrt mit vom Veranstalter geschätzten 500 – 1.000 Teilnehmern startet in Augsburg mit folgender (geraffter) Streckenführung:

• Augsburg - Kissing - Mering - Merching (Lkrs. Augsburg bzw. Aichach Friedberg)
  • Luttenwang
  • Nassenhausen
  • Mammendorf (B 2)
  • Fürstenfeldbruck (B 2, Augsburger Straße, Volksfestplatz, Hauptstraße, Münchner Straße bis zur Abzweigung Landratsamt, Emmeringer Straße)
  • Emmering (Brucker Straße, Roggensteiner Straße)
  • Eichenau (St 2069, Schillerstraße, Hauptstraße)
  • Puchheim (Eichenauer Straße, Augsburger Straße)
  • Germering (Augsburger Straße, Untere Bahnhofstraße, Landsberger Straße)

Die zweite Route, die den Landkreis Fürstenfeldbruck betrifft, startet in Herrsching und führt über Weßling, Gilching und Geisenbrunn nach Germering. In Germering führt der Zug von der St 2068 kommend über die Landsberger Straße bis zur Stadthalle, wo er sich mit dem aus Augsburg kommenden Zug vereinigt. Nach einer Pause bei der Stadthalle fährt der vereinigte Zug weiter auf der Landsberger Straße nach München.

Nach den Planungen des Veranstalters ist davon auszugehen, dass der Zug aus Augsburg gegen 10:50 Uhr in Luttenwang den Landkreis erreicht und ca. um 13:30 Uhr in Germering die Stadtgrenze nach München überschreitet. Änderungen an diesen Zeiten und damit auch an der Dauer der Sperrungen sind in Abhängigkeit vom Verlauf der Demonstration möglich.

Die Demonstrationszüge fahren durchgehend auf der Hauptfahrbahn (auch auf den Staats- und Bundesstraßen) und werden auf der kompletten Strecke polizeilich begleitet. Zur Sicherheit der Teilnehmer werden die Straßenabschnitte, in denen sich die Züge aktuell bewegen, durch Polizeikräfte in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die Querstraßen werden jeweils durch Einsatzkräfte der Polizei oder Feuerwehr gesperrt bis der Zug die Straßen passiert hat.
Je nach tatsächlicher Teilnehmerzahl muss damit gerechnet werden, dass der Demonstrationszug eine Länge von mehr als 1 km erreicht und es damit mehr als 10 Minuten dauern kann, bis Straßen wieder freigegeben werden. Es wird keine ausgeschilderten Umleitungsstrecken geben. Verkehrsteilnehmer, die auf den Demonstrationszug treffen, müssen warten, bis der Demonstrationszug vorbeigezogen ist oder sich selbständig eine Umfahrung suchen. Es wird allerdings Stellen geben, an denen gar keine Umfahrung möglich sein wird (z.B. bei Ausfahrt aus Parkplätzen oder Privatgrundstücken). Insbesondere im Bereich des Pausenpunktes Germering muss mit deutlich längerdauernden Sperrungen der Landsberger Straße und der unteren Bahnhofstraße (zwischen Landsberger Straße und Kreisverkehr) gerechnet werden.
Auch die beiden Ausfahrten der B2 im Stadtgebiet Puchheim werden voraussichtlich in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr längerfristig gesperrt sein.

Die Veranstaltung wird auch den ÖPNV im Landkreis massiv beeinträchtigen. Da auch für die Busse teilweise keine Umfahrung möglich ist, muss hier mit Verspätungen, der Nicht-Anfahrt von Haltestellen bis hin zum Ausfall kompletter Fahrten gerechnet werden. Bitte beachten Sie die jeweilige Fahrgastinfo des MVV.

Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, diese Veranstaltung bei der Planung ihrer Fahrten und Unternehmungen am Samstag zu berücksichtigen und die oben genannten Bereiche möglichst zu den angegebenen Zeiten vor allem mit dem Pkw zu meiden. Gleiches gilt für Fahrten nach München, da dort mit noch massiveren Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.